Über mich

Moritz Nestle

Ich bin ...

  • Methodenfuchs und Spezialist für Aha-Momente
  • als Trainer und Prozessbegleiter ressourcen-, bedürfnis- und lösungsorientiert
  • als Mensch begeisterungsfähig, berührbar und flexibel
  • schon länger nicht mehr mit dem Rad über die Alpen gefahren
  • Vorstandsmitglied der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V.
  • Besitzer eines Diploms in Geographie sowie des 1. und 2. Staatsexamens für gymnasiales Lehramt in den Fächern Geographie, Politikwissenschaften und Biologie
  • ... gespannt, wie wir zusammenarbeiten werden.

Seit 2006 gestalte ich Lernprozesse, seit 2010 bin ich als selbstständiger Trainer und Prozessbegleiter, seit 2014 auch als Lehrtrainer in Trainerausbildungen tätig. Die vielen Teilnehmenden der Trainings und Prozessbegleitungen, die ich seitdem durchgeführt habe, sind ebenso meine Lehrer*innen gewesen, wie die Kolleg*innen mit denen ich zusammen arbeiten durfte. Diese Erfahrungen waren auf meinem Weg genau so wertvoll, wie die folgenden zertifizierten Ausbildungen:

  • Ausbildung zum Moderator, Neuland Partners for Development & Training, Fulda
  • Heidelberger TrainerausbildungAkademie für wissenschaftliche Weiterbildung der PH Heidelberg
  • Ausbildung Mediation und Konfliktmanagement (BM), Landesakademie für Jugendbildung, Weil der Stadt 
  • Ausbildungen zum Basic und Experienced Agile Master, Institut für personelle und interpersonelle Kompetenz (INeKO), Köln
  • Entwicklungen integral begleiten, Eisenschmidt Consulting Crew, Kiel
  • weitere Fortbildungen: Design Thinking, Teammediation, Teamcoaching, Gesprächssteuerung in Besprechungen und Workshops, Prozesse visualisieren und strukturieren, Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching, ...