Kompetent mit Vielfalt und andersartigkeit umgehen

Interkulturelle Kompetenz und Diversity

Interkulturelle Kompetenz ist der kompetente Umgang mit Vielfalt und Andersartigkeit. In einer globalen Wirtschaft und vielfältigen Gesellschaft ist sie für Führungskräfte und MitarbeiterInnen von Unternehmen sowie öffentlicher, sozialer und pädagogischer Einrichtungen eine notwendige Grundkompetenz, um Kooperation und Kommunikation erfolgreich zu gestalten.

 

Als teilnehmende ...

  • werden Sie sich Ihrer interkulturellen Kompetenzen bewusst und entwickeln diese weiter
  • entwickeln Sie ein Grundverständnis für interkulturelle Situationen
  • reflektieren Sie Ihre eigene kulturelle Prägung sowie damit zusammenhängende Wahrnehmungs- und Handlungsmuster
  • verstehen Sie mit Hilfe von Modellen kulturelle Unterschiede und damit fremde Denk- und Handlungsweisen
  • erleben und reflektieren Sie, wie Sie auf Andersartigkeit reagieren und gehen mit Unsicherheit in vielfältigen Situationen kompetent um
  • lernen Sie Vielfalt als Herausforderung anzunehmen und als Ressource für sich zu nutzen
  • entwickeln Sie Ideen und Strategien, wie Sie in Ihrem persönlichen Umfeld zu gelingender Kooperation und Integration beitragen können.

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»Das Interkulturelle Training hat mich auf verschiedenen Ebenen gestärkt. Nicht nur bei der Erweiterung meiner Tools und Methoden, sondern auch und sehr stark auf dem Weg meiner persönlichen Entwicklung.«


Annette Reithmeier-Schmitt, Bistum Mainz