Teams ARBEITSFÄHIG machen und halten

Teamkonflikte klären

Offene oder verdeckte Konflikte sind in Teams etwas alltägliches. Sie reduzieren die Effektivität der Zusammenarbeit, beeinträchtigen die Qualität der Ergebnisse und dämpfen die Motivation der Mitarbeitenden. Der Weg zurück zu Arbeitsfähigkeit und gelingender Kooperation führt über Instrumente, die die Teammitglieder in einen konstruktiven und lösungsorientierten Austausch bringen.

Als Teilnehmende ...

  • lernen Sie souveräner mit Konflikten in Teams umzugehen
  • erfahren Sie grundlegende Faktoren für gelingende Teamarbeit und können diese in der Führung und Begleitung von Teams berücksichtigen um Konflikten vorzubeugen
  • verfeinern Sie ihr Gespür für Konflikte und können diese konstruktiv und zielführend ansprechen
  • können Sie unterschiedliche Konfliktarten unterscheiden und mögliche Ansatzpunkte für eine Konfliktlösung identifizieren
  • lernen Sie Instrumente der Konfliktprävention und -klärung kennen und können diese situationsangemessen einsetzen
  • üben Sie deeskalierende Gesprächsführung 
  • reflektieren Sie ihre Haltung gegenüber Konflikten in Teams und entwickeln diese in Richtung Bedürfnis-, Ressourcen- und Lösungsorientierung weiter.

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»Vielen Dank. Wie erfrischend - so konstruktiv und lösungsorientiert mit schweren Themen umzugehen.«


Teilnehmerin eines Konflikttrainings im Rahmen der Heidelberger Trainerausbildung