Kooperation effektiv gestalten

Kommunikation und Zusammenarbeit im Team

Wie funktioniert effektive und effiziente Zusammenarbeit? Wie gestalten erfolgreiche und zufriedene Teams ihre interne Kommunikation? Welche Faktoren bedingen die Motivation von Teammitgliedern und wie kann diese gefördert werden? Zusammenarbeit lässt sich verstehen und gestalten - von jedem Einzelnen.

Als Teilnehmende ...

  • entwickeln Sie an Hand von konkreten Erfahrungen Erfolgsfaktoren für Teamarbeit und übertragen diese auf Ihre persönliche Situation
  • lernen Sie die Vielfalt in Teams als Herausforderung anzunehmen und als Ressource gewinnbringend zu nutzen
  • vertiefen Sie ihr Verständnis von gruppendynamischen Prozessen und erhalten Impulse, wie diese positiv gesteuert werden kann
  • erleben Sie sich selbst bewusst im Team, reflektieren Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale 
  • erhalten Sie wertvolle Rückmeldungen zu Ihrer Person und Ihrem Verhalten in Gruppen
  • erproben und erweitern Sie Ihre Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • erweitern Sie Ihr Wahrnehmungs- und Verhaltensrepertoire in Teams und entwickeln Strategien, wie Sie als Führungskraft und Teammitglied die Zusammenarbeit positiv mitgestalten können.

Jetzt Termin anfragen ›

»Glasklare und transparente Struktur, beeindruckendes Zeitmanagement, passgenaue Methodenauswahl. Danke.«


Markus Bongers, Aachen